Wer bringt mir die Flötentöne bei? – Möglichkeiten für Querflötenunterricht für E rwachsene

Guten Tag Ihr Lieben,

nachdem mir im Dezember meine Steinbachquerflöte „zugelaufen“ war, begann ich im Blindflug nach Mögliechkeiten für Querflötenunterricht zu suchen. Und ich war überrascht, wo man überall fündig wird, und was es so gibt. Allerdings musste ich gleich zu Anfang auch einige derbe Rückschläge hinnehmen. So stellte sich direkt bei meinem ersten Rundflug im Web heraus, dass diejenige Musikschule, die vor Ort ist, und die ich fußläufig erreichen kann, keinen Querflötenunterricht anbietet. Mit den Leuten von der Musikschule im Nachbarort muss ich noch einmal reden. Beim ersten Versuch Ende des Jahres 2017 habe ich mit einer Frau gesprochen, die überhaupt nicht Bescheid wusste. Und hier geht’s zur Musikschule in Aldekerk:

http://www.peterpaul-aldekerk.de/einrichtungen-und-angebote/angebote-fuer-kinder-und-jugend/singschule-st-peter-und-paul-aldekerk-e-v.

Meine Recherche ergab auch, dass Querflötenunterricht nicht gerade selten aber doch gar nicht so häufig angeboten wird. Es gibt einige Selbstlernangebote auf DVD oder im Web, z. B. findet Ihr hier eine Lektion:

https://www.youtube.com/watch?v=rf5xy06snOk. Und selbstverständlich gibt es auch Werbefilme für Lehrmaterialien für das eigenständige Lernen. Unter dem folgenden Link findet Ihr dazu ein Beispiel, das ich sehr interessant fand und das mir den Eindruck vermittelte, dass es ein gutes Angebot für diejenigen ist, die die Grundlagen selbst lernen möchten:

https://www.youtube.com/watch?v=37OyCn9ijpc.

Und dann stellte ich sehr schnell fest, dass man für Querflötenunterricht mit einem Lehrer nicht mehr das Haus verlassen muss. So kann man bei der Musikschule Online auch via Skype Unterricht bekommen:

http://musikschuleonline.com/facher/querflote.html. Ähnliche Angebote findet man übrigens häufiger. Ein gutes Beispiel ist das Portal Superprof, auf dem man neben Privatunterricht für Instrumente auch Nachhilfestunden in unterschiedlichen Fächern finden kann. Hier geht’s zu den Ergebnissen für Querflötenunterricht von Angesicht zu Angesicht und online:

https://www.superprof.de/s/querflote,47647-,51.456622,6.3942487.html?d=20&w=1&l=21 <https://www.superprof.de/s/querflote,47647-,51.456622,6.3942487.html?d=20&w=1&l=21>. Bei der entsprechenden Suche hatte ich zwar meine Postleitzahl eingegeben. Aber das muss man natürlich nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich nach wie vor die Suche nach einem Lehrer, der Privatunterricht gibt. Diesbezüglich habe ich noch eine Suche auf Ebaykleinanzeigen laufen und die Mail einer jungen Frau aus Xanten, die sehr günstig querflötenunterricht anbietet, liegt noch in meinem Mailpostfach. Im nächsten Beitrag werde ich darüber schreiben, was mir zu den verschiedenen Möglichkeiten einfällt, und was das für mich bei der Weitersuche bedeutet.

Liebe Grüße

Paula Grimm

P. S.: Wer in meiner Reichweite wohnt, Erwachsenen Querflötenunterricht anbietet, kann sich selbstverständlich gern bei mir melden, wenn er oder sie sich auch traut, eine vollblinde Schülerin über 50 zu unterrichten. Herzlichen Dank, wenn Ihr diesen beitrag teilt oder Euch meldet!

Advertisements

Über Texthase Online

Diesen Blog führe ich seit dem 16. November 2012. Als Autorin benutze ich das Pseudonym Paula Grimm. In diesem Blog findet Ihr nicht nur Prosatexte, Haikus und Essays sondern auch Wissenswertes über das Schreiben, Barrierefreiheit, Internetshops und Webseiten, die ich bei meinen Streifzügen durch das Web finde und alles, was mich privat und beruflich interessiert. Christiane (Texthase Online)
Dieser Beitrag wurde unter Flötentöne von C bis H abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wer bringt mir die Flötentöne bei? – Möglichkeiten für Querflötenunterricht für E rwachsene

  1. Pingback: Aktuelles aus Paulas Musikzimmer – Lesbar und Texterei von Texthase Online

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s